FACILITATION

Coaching

Neben meiner Beratungsarbeit biete ich als Design Thinking Trainerin und Research Coach methodische Begleitung und Workshopmoderation an. Als freiberufliche Mitarbeiterin arbeite ich für Innovationsberatungen (z.B. open mjnd und mermaid studios) in Kollaboration mit DAX Unternehmen und Accelerator- Programmen, deren Teams ich methodisch ausbilde. Ziel ist es, Schlüsselkompetenzen wie Empathie, nutzer*innenzentriertes Denken und qualitative Datenerhebung zu vermitteln um die Teams dazu zu befähigen, langfristig eigenständig die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu verstehen. 

Lehraufträge

Im dritten Semester in Folge begleite ich derzeit angehende Design Thinker*innen auf ihrer Lernreise an der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts. Als Coach unterstütze ich die Studierenden bei ihren kurzen und langen Projekten mit Projektpartner*innen aus Politik, Wirtschaft und sozialem Sektor, gebe Inputs zu qualitativen Interviews und begleite sie bei ihren ersten Research Phasen im Feld. Seit 2019 bin ich außerdem Dozentin für Design Thinking an Berlins Hochschule für Wirtschaft und Recht und habe an diversen Fachhochschulen außerhalb Berlins gelehrt.